Orgel

Unsere Barockorgel wurde vom berühmten Orgelbauer Georg Friedrich Schmal aus Ulm 1741 – 1743 für die Kirche St. Alban in Laichingen auf der Schwäbischen Alb erbaut und fand dann den Weg über Stein am Rhein für etwas über Fr. 2000.- in den Sitzberg. Natürlich nicht im heutigen Zustand. Vor 55 Jahren wurde sie durch den damaligen Grossmünsterorganist anlässlich eines Konzertes bespielt. Er vermutete hinter dieser Orgel ein Juwel der Orgelbaukunst und veranlasste deshalb eine Begutachtung des Instruments.
Die Orgel wurde darauf hin komplett restauriert und steht seither unter Bundesdenkmalschutz. Bemerkenswert und einzigartig in der Schweiz und im süddeutschen Raum sind an dieser Orgel die hängenden Pfeifen, die vergoldeten Labien und die Zimbelsterne.

Hörprobe Barockorgel

Sollten Probleme bei der Wiedergabe auftreten, können Sie die Hörprobe der Barockorgel auch als MP3 von der Downloadseite herunterladen

Barockorgel

PDF Orgelbroschüre

PDF Orgeldisposition