Gemeinde

Die Kirchgemeinde Sitzberg gehört politisch zu Turbenthal. Wir sind jedoch seit 1838 eine eigene Kirchgemeinde mit momentan 190 Mitgliedern. Davon sind 20 Thurgauer Bürger die durch einen Staatsvertrag zu unserer Kirchgemeinde gehören.

Die Sitzberger Kirche ist topographisch gesehen auf einem Berg zuhause. Das Gemeindegebiet erstreckt sich auf gut 10 km Luftlinie über das Zürcherisch-Thurgauische Gebirge. Die zwei kleinen Dörflein, die dabei das Zentrum bilden, sind Sitzberg und Schmidrüti. Es gehören aber noch viele Weiler und Höfe wie Bühl, Käfer, Berg, Ruppen, Schreizen, Schochen, Kalchegg, Weid, Renggerswil, Emmerwies, Schürli und auf Thurgauerboden Ober-, Unterhamberg und Speck dazu.
In diesem grossen Gemeindegebiet ist unsere Kirche das Zentrum, das die Menschen hier oben verbindet und ihnen die Möglichkeit gibt, sich einmal in der Woche im Gottesdienst zu treffen.
Unsere Gemeinde ist zwar sehr klein, aber genau deshalb sind wir so lebendig, familiär und persönlich.

"Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen."
(Mt. 18,20)